Kreisverband Lippe Landschaftsverband Bezirksverband OWL Stadt Horn-Bad Meinberg Böll Stiftung
Sonnenblume - Logo

Grüne Horn-Bad Meinberg

Startseite Wahlprogramm Ortsverband Fraktion Kontakt

Antrag „NO-MOW-MAY“

02.06.2024

Folgenden Antrag haben wir im Umweltausschuss eingebracht und nach eingehender Beratung erfolgreich auf den Weg (zum Rat) gebracht:

Antrag:

Die in der Stadt Horn-Bad Meinberg zu pflegenden Grünflächen werden durch den Bauhof im Monat Mai nicht gemäht oder gemulcht.

Begründung:

In England, der Heimat des penibel gepflegten Rasens, wurde von der Organisation Plantlife erstmals 2019 der „No Mow May“ ausgerufen: Im Mai soll einen Monat lang nicht gemäht werden, um so die Pflanzenvielfalt und den Insektenreichtum im Garten zu fördern. Die Aktion No Mow May kann dazu beitragen, dass Rasenflächen mit Wildblumen als Zeichen für umweltbewusstes Gärtnern und nicht als Schlampigkeit angesehen werden.

In Deutschland haben die Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 in diesem Jahr wieder dazu aufgerufen, den Rasenmäher stehen zu lassen.

Hintergrund ist neben der Stärkung der Pflanzenvielfalt der Schutz der Insekten. Denn wer den Rasen nach dem Winter möglichst spät schneidet, schützt zahlreiche Tierarten, die starr und gut versteckt in Ritzen, Totholz, im Laub oder im Boden überwintern. Im Mai sind viele von ihnen noch schutzlos, da sie erst jetzt aus der Winterruhe kommen. Wer hingegen frühzeitig den Rasen mäht und das Schnittgut abräumt, entfernt die Tiere und schadet damit der Artenvielfalt. Ein frisch gemähter Rasen bietet keine ökologische Vielfalt.

Dass sich weniger Gartenarbeit durchaus positiv auf die Natur auswirken kann, haben wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen. So zeigte sich, "dass sich der Anteil an nektarreichen Blüten um ein Zehnfaches erhöht, wenn man den Rasenmäher häufiger stehen lässt", so Bettina de la Chevallerie, Geschäftsführerin der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft.

Vor diesem Hintergrund beantragt die Fraktion der Grünen Horn-Bad Meinberg, dem Vorbild von vielen anderen Kommunen wie Marburg, Papenburg, Immenhausen, Mühlacker Rutesheim (uvm.) folgend, sich dem „Now Mow May“ anzuschließen und damit in Vorbildfunktion auf das Mähen im Mai zu verzichten.

Selbstverständlich soll dies nicht gelten, sprächen gewichtige Gründe dagegen, wie zum Beispiel Verkehrssicherheit. Ebenso sollen Sportflächen und Friedhöfe von dieser Regelung unbetroffen sein.